Stadtbücherei Pfaffenhofen

Die Stadtbücherei Pfaffenhofen im Haus der Begegnung ist eine gemeinnützige öffentliche Einrichtung für die allgemeine und berufliche Bildung, die der Information und der Unterhaltung dient. Träger sind die Stadt und die katholische Kirchenstiftung, mit fachlicher Beratung des Sankt Michaelsbundes.

Unter unseren 25.000 Medien findet man ein breites Angebot an Romanen, Sach- und Kinderbüchern. Ebenso haben wir eine große Auswahl an Hörbüchern, CDs und 30 Zeitschriften-Abonnements.

Die Bücherei möchte ein möglichst attraktives Angebot präsentieren und berücksichtigt auch Leserwünsche. Über die Online-Fernleihe in Verbindung mit  dem bayerischen Leihverkehr können spezielle Bücher – vor allem aus wissenschaftlichen Bibliotheken – besorgt werden.

Die Stadtbücherei arbeitet mit rund 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die Sie beraten und bedienen. Die Benutzung der Stadtbücherei Pfaffenhofen ist kostenlos. Voraussetzung ist lediglich ein gültiger Büchereiausweis, der allen Pfaffenhofenern bei Interesse kostenlos ausgestellt wird.

Angebote der Bücherei
  • Vorlesen: Lesepaten lesen jeden Mittwochnachmittag (in den Ferien am Vormittag) für Kinder im Vor- und Grundschulalter.
  • Bücherei-Führerschein für die Vorschulkinder der Kindergärten
  • Klassenführungen für die Grundschule
  • Bücherwürmchen: Die Allerkleinsten bis 3 Jahre lernen Bücher kennen
Die Stadtbücherei in Zahlen
  • 2.000 Bilderbücher
  • 3.800 Kinderbücher
  • 860 Bücher für junge Erwachsene
  • ca. 1500 Kindersachbücher
  • über 8.600 Romane, z. B. Heimat, Abenteuer, Krimi, u.v.m.
  • ca. 7.900 Sachbücher, von A wie Astronomie bis Z wie Zierfische
  • 820 Hörbücher auf CD für Kinder und Erwachsene von Klassischem bis zu Dramatischem
  • 100 CD-Rom mit Spielen und Informationen
  • 30 Zeitschriften-Abos von Gesundheit über Garten bis Computer und Wissen und Spaß für Kinder

Die „Volksbücherei“ Pfaffenhofen wurde von Herrn Stadtpfarrer Kohnle 1919 eingerichtet. Im Jahr 1979 schlossen sich Pfarr- und Gemeindebücherei zusammen und zogen als „Stadtbücherei“ in den ersten Stock des ehemaligen Mädchenschulhauses ein.

Stadt und Pfarrei stellen den jährlichen Etat für die neu zu erwerbenden Medien. Die allgemeine Verantwortung für den Büchereibetrieb und die Buchbeschaffung obliegt einem Büchereikuratorium, das sich aus Mitgliedern des Stadtrates und Mitgliedern der Pfarrei zusammensetzt.

• Dienstag 17:00 - 19:00
  • Mittwoch 9:00 - 11:00