Kammerorchester St. Johannes

Eine ideale instrumentale Ergänzung zum Kirchenchor stellt das Kammerorchester St. Johannes dar, das 1991 von Max Penger und seinem Konzertmeister Manfred Leopold gegründet wurde.

Natürlich ist der Orchesterpart der klassischen Messkomposition das Hauptbetätigungsfeld des Orchesters. Die großen Oratorien aller Epochen zählen aber ebenso zum Repertoire, wie eigenständige Orchesterwerke vom barocken Concerto grosso über klassische Epistelsonaten und Divertimenti bis hin zu romantischen Streicherserenaden.

Das Ensemble ist mittlerweile über Pfaffenhofen hinaus in ganz Bayern unterwegs, um verschiedene Chöre bei Konzerten zu begleiten. Das fest bestehende Streicherensemble wird – je nach Partitur – von Kollegen aus den Münchener und Augsburger Berufsorchestern ergänzt.

Herr Maximilian Penger
Kirchenmusiker