Der Kirchenchor der Stadtpfarrei St. Johannes Baptist

Der Stadtpfarrkirchenchor ist das zentrale Element der Kirchenmusik an unserer Stadtpfarrkirche. Das aktuell etwa 55 Personen starke Chorensemble pflegt einerseits ein großes Repertoire an Orchestermessen, Motetten und Oratorien von Hasler bis Brahms, ist aber zudem ständig dabei, neue Literatur – vor allem auch zeitgenössischer Komponisten – zu erarbeiten.

Die Kirchenmusik in der Stadtpfarrei Pfaffenhofen hat eine lange Geschichte. Max Weinberger war der erste hauptamtliche Kirchenmusiker und baute in den Jahren von 1931 bis 1972 eine Tradition auf, die in ihrer Grundstruktur Bestand hat: Jährlich bis zu sieben Orchestermessen an den Hochfesten und mindestens ein großes Kirchenkonzert stehen, neben etwa zehn liturgischen Gestaltungen, bis heute auf dem Programm. Als Weinbergers Nachfolger führte Friedrich Huntscha ab 1972 dessen Erbe weiter. Er übergab den Chor im Jahr 1990 – mit Eintritt in den Ruhestand – an seinen Nachfolger Max Penger. Seit September 2020 heißt der neue Kirchenmusiker in Pfaffenhofen Alois Kammerl.

Neben den Orchestermessen stellt das jährliche Oratorienkonzert den kirchenmusikalischen Höhepunkt dar. In den letzten Jahren kamen bedeutende Werke der Kirchenmusikliteratur zur Aufführung:

• Bach: Weihnachtsoratorium
  • Brahms: Ein Deutsches Requiem