Hilfe in Notlagen

Für Menschen in Notlagen gibt es Anlaufstellen, die Unterstützung anbieten. Geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten bei sozialen, rechtlichen und finanziellen Fragen und versuchen gemeinsam mit den betroffenen Menschen, die soziale Situation längerfristig zu stabilisieren.

Caritas-Zentrum Pfaffenhofen

Ambergerweg 3

Allgemeine Soziale Beratung

• Behördenangelegenheiten
  • persönliche, familiäre und psychosoziale Probleme
  • Trennung und Scheidung
  • Erkrankung, Todesfall in der Familie
  • Existenzängste und wirtschaftliche Schwierigkeiten
  • sozialrechtlichen Fragen
  • Sozialleistungen und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Weitervermittlung und Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten und Institutionen

Homepage der Caritas Pfaffenhofen

Verein „Familien in Not“

Der Verein „Familien in Not“ wurde 1990 gegründet und unterstützt aus einem mit Spendengeldern unterhaltenen Hilfsfonds Menschen finanziell, die in eine akute Notlage geraten sind, besonders in Situationen, wo andere Hilfen nicht greifen.

Familien in Not e. V.
Ambergerweg 3

Vorsitzender: Willy Hailer

jeden Dienstag (außer an Feiertagen), 8 – 12 Uhr
Caritas-Zentrum Pfaffenhofen, Raum-Nr. 9, Erdgeschoss rechts

familien-in-not@gmx.de

Homepage des Vereins "Familien in Not"

Tafel Pfaffenhofen

Nicht alle Menschen haben ausreichend finanzielle Mittel, um für sich und ihre Familien den Lebensunterhalt angemessen zu bestreiten. Hier setzt die Tafelarbeit ein: Ehrenamtliche Helfer sammeln die von örtlichen Geschäften gespendeten qualitativ einwandfreien Lebensmittel ein. Die Tafel Pfaffenhofen unterstützt bedürftige Menschen durch Lebensmittelpakete. Sie hilft dadurch, finanziell schwierige Zeiten zu überbrücken und gibt einen kleinen Rückhalt.

Die Tafel Pfaffenhofen ist eine private Initiative, die ehrenamtlich zum Wohl bedürftiger Menschen arbeitet. Träger ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, Pfaffenhofen a.d. Ilm.

Tafel Pfaffenhofen
Draht 19

Leitungsteam: Silvia Hiestand und Anne Bienlein

jeden Mittwoch von 8–11 Uhr

tafel@pfaffenhofen.de

Homepage der Pfaffenhofener Tafel

Krisendienst Psychiatrie Oberbayern

Wohnortnahe Hilfe in seelischer Not

0800 / 655 3000, erste Hilfe für die Seele: In seelischen Notlagen erhalten die Bürgerinnen und Bürger Oberbayerns beim Krisendienst Psychiatrie Oberbayern schnelle und wohnortnahe Hilfe. Bei Bedarf sind mobile Krisenhelfer verfügbar, die akut belasteten Menschen ab dem Alter von 16 Jahren persönlich beistehen.

Die Leitstelle des Krisendienstes unterstützt täglich rund um die Uhr alle Menschen, die selbst von einer Krise betroffen sind, ebenso wie deren Angehörige und Personen aus dem sozialen Umfeld. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein qualifiziertes Beratungsangebot. Für Ärzte, Fachstellen und Einrichtungen, die mit Menschen in seelischen Krisen zu tun haben, hat der Krisendienst ebenfalls ein offenes Ohr. Die Leitstelle vermittelt bei Bedarf in wohnortnahe ambulante oder stationäre Beratungs- und Hilfsangebote.

Krisendienst Psychiatrie Oberbayern

täglich von 0-24 Uhr