« Alle Termine

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gespräch zum Reformationsjubiläum

Termin: 17. Mai 2018, 19:30 Uhr
Ort: Stadtpfarrkirche, anschl. Pfarrheim

Die Kirche muss sich ständig an Haupt und Gliedern reformieren. Das forderte schon Augustinus. Martin Luther hat vor 500 Jahren seine Thesen veröffentlicht. Die Redaktion der Wochenzeitschrift „Christ in der Gegenwart“ hat Vorschläge für das Glaubensleben veröffentlicht, damit die christliche Botschaft die Menschen in einem modernen Lebenshorizont erreicht.

Anlass für diese Überlegungen war das Reformationsjubiläum. Die Gedanken der Redaktionsmitglieder wurden in einem Sonderdruck einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Wir
haben 500 Exemplare schicken lassen, die wir an den Kirchentüren nach den Sonntagsgottesdiensten verteilen und am Schriftenstand auflegen. Dann können Sie sich in Ruhe damit befassen.

Die Thesen lauten:

1. Die Kirche braucht eine Sprachoffensive – nach innen und nach außen.
  2. Die Kirche muss verdeutlichen, dass die Bibel Gotteswort in Menschenwort ist.
  3. Wir brauchen mehr Gott und weniger Kirche.
  4. Ein neuer Sinn für Liturgie ist nötig.
  5. Christsein ist politisch.
  6. Die Kirche muss sich demokratisieren.
  7. Die Zukunft des Christentums ist ökumenisch – oder gar nicht. Die Ökumene bedarf der Taten – nicht nur der Worte.
  8. Das Christentum muss mit allen Religionen gemeinsam danach streben, die Vernunft zum Leuchten zu bringen, die dem Frieden dient und Fanatismus zu bekämpfen.
  9. Es ist Zeit für ein Glaubenskonzil.

Wenn Sie gerne über diese Fragen mit uns ins Gespräch kommen, eventuell sogar Konsequenzen für die Arbeit in unserer Gemeinde andenken wollen, dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme
am Donnerstag, den 17. Mai, 19.30 Uhr, in unserem Pfarrsaal, Scheyerer Straße 2. Wir sehen dann schon, was daraus werden will …

Datum:
17. Mai 2018