Ministranten

Knapp 60 Ministrantinnen und Ministranten dienen in unserer Pfarrei am Altar. Die Ministrantengemeinschaft ist ein besonderer Bereich der Katholischen Jugend.

Mehr als 3.500 Einsätze werden jedes Jahr von den Ministranten geleistet. Jeder Ministrant kommt alle 1-2 Wochen dran, bei Hochfesten auch häufiger. Der Oberministrant teilt die Ministranten zu den Gottesdiensten ein. Den wöchentlichen Ministrantenplan gibt es in der Sakristei oder auf unserer Homepage der Ministranten.

Als Dankeschön für den Ministrantendienst organisieren wir regelmäßig Tagesausflüge. Sie führten in den letzten Jahren z.B. in die Allianz-Arena, nach Bad Wörishofen und auf die Altmühl zum Kanufahren. Alle zwei bis drei Jahre gibt es als besonderes Highlight eine Ministrantenfahrt ins Ausland.

Wie wird man Ministrant(in)?
Alle Erstkommunionkinder erhalten Einladungen zu den Ministrantengruppen. Nach einer in den wöchentlichen Gruppenstunden stattfindenden Ausbildung werden sie feierlich als Ministrant(in) aufgenommen. Auch ältere Kinder und Jugendliche können Ministrant(in) werden. In einigen Stunden lernen sie alles Wichtige über das Ministrieren und werden während des Jahres aufgenommen. Auch ein „Reinschnuppern“ und Ausprobieren ist gerne möglich. Bei Interesse kannst du dich bei Heinz Böhm oder Hannah Kotissek melden – siehe unten.

Verantwortlich und Ansprechpartner für die Ministrantenarbeit sind die beiden Oberministranten:

Hannah Kotissek

Heinz Böhm