Pfarrkindergarten St. Michael mit Kinderkrippe

„Eine Kindheit voller Liebe trägt den Menschen ein Leben lang.“   Jean Paul

Dieser Leitspruch ist für das Team des Pfarrkindergartens St. Michael gleichzeitig Auftrag und Herzensanliegen für die gesamte pädagogische Arbeit.

Unser katholischer Pfarrkindergarten wurde bereits im Jahr 1970 eröffnet. Anfangs gab es drei Kindergartengruppen. Doch schon bald reichte die Platzkapazität nicht mehr aus und im ehemaligen Schlafraum wurde die vierte Kindergartengruppe eingerichtet. Im September 2009 wurde unser Haus um eine Kinderkrippengruppe erweitert und im Dezember 2010 konnten zwei Krippengruppen in die neuen Räume des Anbaus einziehen.

Alle unter einem Dach – so dürfen wir nun heute 100 Kindergartenkinder in vier Gruppen und 24 Krippenkinder in zwei Krippengruppen begleiten.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind Werteerziehung, Bewegungserziehung und Selbstbildung. Als katholische Einrichtung ist es uns ein großes Anliegen, unseren Kindern christliche Werte zu vermitteln und mit ihnen den Glauben im Alltag zu erleben.

Unser Pfarrkindergarten mit Kinderkrippe steht unter Trägerschaft der katholischen Stadtpfarrkirchenstiftung St. Johannes Baptist. Wir verstehen uns als Teil der Pfarrgemeinde und wichtiges Bindeglied zwischen den Familien und unserer Pfarrei.

Weitere Informationen

Wir laden Sie herzlich ein, den Pfarrkindergarten St. Michael mit Kinderkrippe auf unserer Homepage näher kennen zu lernen:
Homepage des Pfarrkindergartens

Und hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen:
Zu den FAQ

Einrichtungsleitung