Primizianten von Pfaffenhofen (1778-2018)

Unser Stadtarchivar Andreas Sauer hat in aufwändiger Arbeit eine Liste der Primizianten von Pfaffenhofen der letzten 240 Jahre erstellt.

Insgesamt 39 Neupriester wurden seit 1778 (derzeit bekannt) aufgenommen. Die Liste (siehe unten) enthält neben den Namen und den Weihejahren auch Geburtsdaten und ausgewählte Stationen des späteren priesterlichen Wirkens. Wir danken Herrn Stadtarchivar Sauer herzlich für die Erlaubnis, diese für Stadt und Pfarrei wertvolle Zusammenstellung anlässlich der Primiz von Simon Fleischmann am 1. Juli 2018 hier erstmalig zu veröffentlichen.

Zur Liste der Primizianten

Weitergehende Informationen zu einzelnen Priestern bietet der Beitrag „Pfaffenhofens geistliche Söhne. Von Johann Schirmbeck bis Johannes Schmidt“ von Reinhard Haiplik in der Sonderausgabe des Kompass vom Juni 2009.

Sebastian Kneipp kam im Jahr 1895 nach Pfaffenhofen, um bei der feierlichen Primiz von Anton Strasser die Predigt zu halten. Das Foto vom Oberen Hauptplatz zeigt den durch seine Wasserkur berühmt gewordenen Pfarrer vor dem Kirchturm auf der Kanzel.