Katholische Jugend

Seit 1970 gibt es die Katholische Jugend als Gruppe der Pfarrei und eigenständigen Verein. Bei der "KJ" dreht sich alles um Kinder und Jugendliche - nicht nur die Ministrantinnen und Ministranten, die sich als wichtige Gemeinschaft in das kirchliche Leben einbringen. Aktuell zählt die Katholische Jugend etwa 120 aktive Mitglieder im Alter von 9 bis 25 Jahren. Zentraler Treffpunkt ist das Jugendheim, das sich neben dem Pfarrheim befindet.

Die Kinder und Jugendlichen der Pfarrjugend treffen sich wöchentlich zu Gruppenstunden, in denen gespielt, gebastelt, musiziert und vieles mehr wird. Für jeden Jahrgang gibt es Buben- und Mädchengruppen und natürlich Ministrantengruppen, in denen sich die Jüngsten auf den Ministrantendienst vorbereiten.

Besondere Highlights sind das jährlich stattfindende Zeltlager und die großen Fahrten, die bereits nach Prag, Rom, Wien, Paris oder in die Toskana führten.

Jugendliche ab 15 Jahren arbeiten im Planungsteam mit, das sich etwa vier Mal im Jahr trifft. Dabei werden Termine besprochen und Aufgaben verteilt.

Außerdem gibt es einen Pfarrjugendrat, bestehend aus der Pfarrjugendleitung, vier Beisitzern (jährliche Neuwahl) und den Warten. Jedes Jahr im Frühjahr werden drei Jugendliche vom Planungsteam zur Pfarrjugendleitung gewählt.

Die Pfarrjugendleitung sind derzeit Gregor Weber, Natalia Heidenkampf, Florian Hagl.

E-Mail: kath.jugend.pfaffenhofen@gmail.com

Pfarrjugendleitung