Sternsinger-Aktion 2018

Unter dem Motto “SEGEN BRINGEN, SEGEN SEIN – GEMEINSAM GEGEN KINDERARBEIT IN INDIEN UND WELTWEIT“ werden zu Beginn des nächsten Jahres wieder die Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs sein.

Nach Schätzungen müssen weltweit rund 170 Millionen Kinder zwischen 5 und 17 Jahren mehrere Stunden am Tag arbeiten. Dabei ist Indien das Land mit den meisten arbeitenden Kindern weltweit. Das Ziel der Sternsinger-Aktion 2018 ist vor allem, diese Kinder vor Ausbeutung zu schützen. Was bei uns als normal und selbstverständlich angesehen wird, ist für viele Kinder auf der ganzen Welt unerreichbar – etwa mit ihren Freunden zu spielen oder in die Schule gehen und lernen zu können.

Auch in unserer Pfarrei werden sich von 3. bis 6. Januar wieder viele Jugendliche auf den Weg machen, um die Segenswünsche zum Neuen Jahr zu überbringen und den Segensspruch 20*C+M+B*18 an die Haustüren zu schreiben. Die dabei gesammelten Spenden gehen an die Projektpartner des Kindermissionswerks, die das Geld in Indien, aber auch in der übrigen Welt für die Kinderprojekte einsetzen.

Die vielen jugendlichen Sternsingerinnen und Sternsinger übernehmen soziale Verantwortung für die Kinder, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst. Sie opfern einen Teil ihrer Freizeit und machen sich auch bei frostigen Temperaturen auf den Weg, um möglichst viel Geld für den guten Zweck zu sammeln.

Es wäre schön, wenn auch Sie die Sternsinger-Aktion mit einer Spende unterstützen würden.

Die Jugendlichen werden wieder viele Haushalte besuchen, können aber verständlicherweise nicht das komplette Stadtgebiet abdecken. Falls zu Ihnen keine Sternsingergruppe kommt oder wenn Sie den Besuch zu einer bestimmten Zeit wünschen, melden Sie sich bitte baldmöglichst bei der Sternsinger-Hotline telefonisch unter 08441 8009-23 oder per E-Mail an jutta.3koenig@gmx.de.

Den Abschlussgottesdienst feiern wir dann gemeinsam mit allen Sternsingerinnen und Sternsingern am 6. Januar 2018 um 18.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

Jetzt schon ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für Ihre Unterstützung der Sternsinger-Aktion 2018 von der Sternsinger-Hotline.