Weihbischof Wörner zu Besuch

Ein dicht gedrängtes Programm absolvierte Weihbischof Florian Wörner im Rahmen seiner Bischöflichen Pastoralvisitation in unserer Stadtpfarrei St. Johannes Baptist. Nach einem Besuch im Pfarrkindergarten St. Michael und einem Mittagessen im Kinderhort Don Bosco machte die Delegation aus Augsburg zusammen mit Pfarrer Albert Miorin sowie Vertretern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates auch im Rathaus Halt.

Von Freitag, 12. Januar, bis Sonntag, 14. Januar, weilte Weihbischof Wörner in Pfaffenhofen, um sich einen umfassenden Überblick über die Pfarrei zu verschaffen. Neben Arbeitssitzungen mit Pfarrer, Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung standen eine Reihe festlicher Gottesdienste auf dem Programm und auch persönliche Gespräch mit unterschiedlichen Gruppen unserer Pfarrei – von der Jugend über den Frauenbund, die Kolpingsfamilie und KAB bis zu den Senioren.

Am Freitagnachmittag wurde die Delegation im historischen Festsaal des Rathauses von Bürgermeister Thomas Herker und Vertretern des Stadtrats willkommen geheißen. An dem offenen Gespräch nahmen auch Landrat Martin Wolf und Mitglieder der Stadtverwaltung teil. Gemeinsam und in angenehmer Atmosphäre verschaffte man sich einen Überblick über aktuelle Themen, die sowohl die Pfarrei als auch die Stadtverwaltung beschäftigen. Dabei ging es u. a. um die Zusammenarbeit bei der Kinderbetreuung, die anstehende Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche sowie Fragen zum städtischen Friedhof und hier speziell zum Aussegnungsbereich.

Ein festliches Pontifikalamt am Sonntag um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche bildete den Höhepunkt der Visitation.